Aktuelles - schule.lichtenau-baden.de

Das Vamperl und die wilden Kerle
beim Vorlesewettbewerb

__________________________


      Am 15.November fand der diesjährige  Vorlesewettbewerb der 3. und 4. Klassen statt.

     In der Vorausscheidung wurden in jeder Klasse        2 Kinder ermittelt, die am Wettbewerb teilnehmen durften.

     Jedes Kind las zuerst aus einem selbstgewählten Buch. Im Anschluss war ein unbekannter Text aus dem Vamperl oder den Wilden Kerlen zu bewältigen.


  Der Vorlesewettbewerb wird jedes Jahr vom  Förderverein unterstützt. Unsere ehemalige Kollegin  Frau Hirschberg brachte dieses Mal die Preise mit und  vervollständigte die Jury.

  Alle Kinder haben wirklich sehr gut gelesen, so dass der Jury die Auswahl schwer fiel.

  Sieger bei den Drittklässlern wurden Jonas Schneider (1. Platz) und Angelina Rudolphi (2. Platz). Die Trostpreise gingen an Anna-Lena Fraß und Katie Haberle.

  Bei den Viertklässlern gewann Mirjam Frühwirth vor Ana-Maria Nau. Hier gingen die Trostpreise an Sonia Puscau und Alena Wäldele.


Vortrag "Das Lernen lernen"

Gut besucht war am 7.November 2017 der Vortrag "Das Lernen lernen" in der Mensa der Gustav-Heinemann-Schule.

Auf Initiative des Elternbeirats referierte Frau Nadine Oepen vom gemeinnützigen Verein LVB-lernen e.V. an diesem Abend über Lernmethoden, Hausaufgaben und Lernmotivation.

Anschaulich, praxisnah und kurzweilig erklärte sie den anwesenden Eltern und Lehrkräften die unterschiedlichen Lerntypen, so dass jeder sein Kind wiedererkennen und hilfreiche Tipps mitnehmen konnte, wie das Kind bestmöglichst unterstützt werden kann.